Bürgertum, Kurzdefinition (Max Weber?)
Albrecht Mehl
2021-10-05 09:24:56 UTC
Irgendwo habe ich eine Kurzdefinition des Bürgers gelesen. Sinngemäß
lautete sie

Der Bürger verzichtet vorübergehend _jetzt_ auf Erfolg, Befriedigung
usw., um diese in der _Zukunft_ haben zu können.

Es kann sein, dass Max Weber das geschrieben hat; ist aber nicht sicher.
Jedenfalls war meine Suche nach dem Wortlaut und der Quelle nicht
erfolgreich.

Kann mehr da jemand weiterhelfen?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2
1 W dauernd 7/24 ≈ 10 kWh/Jahr ⩯ 5 kg Steink./Jahr ⩯ 15 kg CO2/Jahr
Bernd Schwegmann
2021-10-08 11:49:29 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Autoren häufig genutzter Zitate, such dir 1 aus:

W.Churchill, B.Shaw, M.Twain, B.Russell, B.Disraeli, G.Benn, M.Stirner
F.Hegel, K.Marx, M.Friedman, J.Stieglitz..

HTH BS+
Albrecht Mehl
2021-10-09 12:33:51 UTC
Vielen Dank für die Antwort, ABER ...
Post by Bernd Schwegmann
Post by Albrecht Mehl
[...]
...ich verstehe nicht ganz, wie mir das hilft. Meine Hoffnung war - und
ist -, dass hier jemand mit Interesse an Soziologie mitliest und das
Zitat kennt.

A. Mehl
Bernd Schwegmann
2021-10-09 16:59:31 UTC
Post by Albrecht Mehl
Post by Bernd Schwegmann
Post by Albrecht Mehl
[...]
Witze erklären ist doof.

BS+
Beate Goebel
2021-10-09 17:12:18 UTC
Albrecht Mehl schrieb am 09 Okt 2021
Post by Albrecht Mehl
...ich verstehe nicht ganz, wie mir das hilft. Meine Hoffnung war
- und ist -, dass hier jemand mit Interesse an Soziologie mitliest
und das Zitat kennt.
Google existiert. Da ist auch eine Hilfe, wie man Google benutzt.
--
"> was willst Du?
Ich denke, er will mehrere widersprüchliche und teilweise unfundierte