Körperbehaarung in Film und TV
Ignatios Souvatzis
2022-04-09 12:31:46 UTC
Ohne Kopfhaut weiterleben=unwahrscheinlich.
Bei Karl May gabs da einen... war das Sam Hawkins?
Aber das ist eher ein Thema fuer nebenan, darum cross-post.

-is
Ignatios Souvatzis
2022-04-09 15:32:37 UTC
Ohne Kopfhaut weiterleben=unwahrscheinlich.
Bei Karl May gabs da einen... war das Sam Hawkens?
Aber das ist eher ein Thema fuer nebenan, darum cross-post.

-is
Andy Angerer
2022-04-09 16:48:53 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
Ohne Kopfhaut weiterleben=unwahrscheinlich.
Bei Karl May gabs da einen... war das Sam Hawkens?
Jep; Hawkins, wenn ich mich da recht erinnere.
Und in der Realität gabs auch welche.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Thomas Klix
2022-04-10 19:38:46 UTC
["Followup-To:" nach de.rec.film.misc gesetzt.]
Post by Andy Angerer
Post by Ignatios Souvatzis
Ohne Kopfhaut weiterleben=unwahrscheinlich.
Bei Karl May gabs da einen... war das Sam Hawkens?
Jep; Hawkins, wenn ich mich da recht erinnere.
"Wenn ich mich nicht irre. Hihi."

So und nicht anders.

Thomas
Werner Tann
2022-04-11 06:15:21 UTC
Nein, stimmt schon. Im Original "Hawkens".
Andy Angerer
2022-04-11 15:20:39 UTC
Post by Werner Tann
Post by Andy Angerer
Post by Ignatios Souvatzis
Bei Karl May gabs da einen... war das Sam Hawkens?
Jep; Hawkins, wenn ich mich da recht erinnere.
Nein, stimmt schon. Im Original "Hawkens".
In welchem Original?
Werner Tann
2022-04-12 06:00:19 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Werner Tann
Nein, stimmt schon. Im Original "Hawkens".
In welchem Original?
Na, äh, von Karl May. :-)

Spätere Legastheniker haben daraus "Hawkins" gemacht.
Andy Angerer
2022-04-12 14:26:46 UTC
Post by Werner Tann
Post by Andy Angerer
Post by Werner Tann
Nein, stimmt schon. Im Original "Hawkens".
In welchem Original?
Na, äh, von Karl May. :-)
Also kein Übersetzungsfehler.
Post by Werner Tann
Spätere Legastheniker haben daraus "Hawkins" gemacht.
Aha; echt?
Wusste ich nicht.
Diedrich Ehlerding
2022-04-12 06:55:30 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Werner Tann
Post by Andy Angerer
Post by Ignatios Souvatzis
Bei Karl May gabs da einen... war das Sam Hawkens?
Jep; Hawkins, wenn ich mich da recht erinnere.
Nein, stimmt schon. Im Original "Hawkens".
In welchem Original?
Beim "Projekt Gutenberg" steht zB Hawkens, nicht Hawkins.
<https://www.projekt-gutenberg.org/may/winnet1/winnet11.html>
| Als Grund dieser Einladung gab sie an, daß Mr. Henry kommen werde, und
| außerdem habe sie zwei Gentlemen geladen, von denen der eine Sam
| Hawkens heiße und ein berühmter Westmann sei.

Ist das in späteren Ausgaben, wieArno Schmidt sagte, "geradebeult und
gebambergt" worden?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Werner Tann
2022-04-12 13:56:04 UTC
Ist das in späteren Ausgaben, wie Arno Schmidt sagte, "geradebeult und
gebambergt" worden?
Das kann ich mir nicht vorstellen, allerdings wurde "Winnetou" gefühlt
in einer Million Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln und Büchern
behandelt. Und in mindestens der Hälfte davon kam auch Sam Hawkens vor
- und wurde als Hawkins geschrieben.

Winnetou I von Harald Reinl nennt im Vorspann nur Ralf Wolter, nicht
aber die Rolle, die er spielt. Von Winnetou II und III weiß ich es
nicht.

Auch die Film-Bildbücher habe ich nicht mehr, glaube aber mich an
"Hawkins" zu erinnern.

Der Kauka-Verlag hat in den 60ern Winnetou als Comic veröffentlicht
(in Fortsetzungen im "Fix und Foxi", dann zusätzlich als Album). In
den Heften hieß es definitiv "Hawkins", im Album wurde es, glaube
ich, korrigiert.