Dumm und fleißig
Gerald Fix
2011-06-29 14:13:55 UTC
Es gibt einen Spruch, nach dem Offiziere klug oder dumm und faul oder
fleißig sind. Die Klugen und Fleißigen seien für Führungsaufgaben
geeignet. Die Faulen könnten im normalen Arbeitsablauf eingesetzt
werden, egal ob klug oder dumm. Gefährlich seien die, die dumm und
fleißig sind - sie könnten alles zugrunde richten.

Dieser Spruch wird Clausewitz zugeschrieben; allerdings findet google
auch Hinweise auf Bernard Montgomery als Urheber.

Kennt jemand eine genaue Quelle?
--
Viele Grüße
Gerald Fix
Stefan Ram
2011-06-29 14:55:46 UTC
Post by Gerald Fix
Kennt jemand eine genaue Quelle?
Anscheinend veröffentlichte Kunrat von Hammerstein-Equord
1963 das Buch »Spähtrupp«, in welchem er dies (auf Seite
89?) schrieb, deswegen wird es von Enzensberger und
Wikipedia Hammerstein-Equord zugeschrieben. Aber ich habe
ein Indiz dafür, daß H. dies dort selber nur zitierte und er
somit nicht der eigentliche Urheber ist. Eine andere Quelle
erwähnt auch einen »Oberst Lecoutier«, aber hier finde ich
auch nichts weiter.
Stefan Ram
2011-06-29 15:11:54 UTC
Post by Stefan Ram
ein Indiz dafür, daß H. dies dort selber nur zitierte und er
In dem Text wird etwas gesagt wie »er fügte hinzu, daß dies
nicht von ihm stammte«. Falls es sich aber insgesamt um eine
von H. verfaßten Prosatext handelt, dann würde es doch von
H. stammen. Im Augenblick geben eigentlich alle Quellen H.
an. Es verbleiben nur gewisse Restzweifel, die sich darin
gründen, daß mir das Werk einerseits nicht vollständig
zugänglich ist und es andererseits nicht auszuschließen ist,
daß H. selber dies aus einer früheren Quelle übernommen
haben könnte.
Gerald Fix
2011-06-30 15:33:39 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Den von H. Mathy zitierten Text meine ich, auch wenn ihn Erik Neutsch
in "Spur der Steine" etwas abwandelt. So ziemlich alle
google-books-Treffer führen zu Hammerstein; es scheint tatsächlich
kein verbürgtes anderes Original zu geben.
--
Viele Grüße
Gerald Fix
Renate Waigel
2011-07-02 09:33:51 UTC
Post by Gerald Fix
[...]
Wenn dereinst mal alle Bücher digitalisiert sein werden, wissen wir es ganz
genau - wer zuerst und wer von wem.
Für mich ist am interessantesten, dass es Ausssagen dieser Qualität
überhaupt gibt.

Hanspeter Mathys
2011-06-29 15:01:18 UTC
Post by Gerald Fix
Dieser Spruch wird Clausewitz zugeschrieben; allerdings findet google
auch Hinweise auf Bernard Montgomery als Urheber.
Kennt jemand eine genaue Quelle?
Meinst Du das folgende Zitat?

„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule
Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind
klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm
und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben
geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die
höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die
Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor
dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine
Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.[1]“

(General von Hammerstein)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_von_Hammerstein-Equord

Gruss
Hanspeter
Andrej Kluge
2011-06-29 15:34:42 UTC
Hi,
[...]
Ah, endlich hab ich mal eine passende Rechfertigung ;-)

Ciao
AK