Welche Bücher werde ich gern lesen?
Ludger Averborg
2022-04-17 12:31:39 UTC
Es gibt ca 1,2 Mio deutschsprachige Bücher, jährlich kommen 100 000
Neuerscheinungen dazu.

Was wird mir davon gut gefallen?
Ich kann abliefern, was ich bisher gelesen habe, ob ich das gut fand oder nicht,
warum ich das gut/schlecht fand, welchen Stil ich eher mag, welche Thematik mich
interessert und und.

Gibts irgendwo eine künstliche Intelligenz, mit der ich das Angebot entsprechend
filtern kann?

l.
Ignatios Souvatzis
2022-04-17 17:40:41 UTC
Post by Ludger Averborg
Gibts irgendwo eine künstliche Intelligenz, mit der ich das Angebot entsprechend
filtern kann?
Amazon tut zumindest so, als ob.

-is
Klaus Pommerening
2022-04-17 19:39:28 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
Post by Ludger Averborg
Gibts irgendwo eine künstliche Intelligenz, mit der ich das Angebot entsprechend
filtern kann?
Amazon tut zumindest so, als ob.
Das hilft aber nur, wenn man immer wieder das gleiche in leicht
abgewandelter Formulierung lesen will. Möchte man mal etwas
Neues probieren, ist die "KI" überfordert. Da hilft nur Neugier,
sich umhören, schmökern, ...
--
Klaus Pommerening
Der Einsatz beim Glücksspiel ist eine Art Steuer für Leute,
die kein Mathe können. (Aeneas Rooc)
Christina Kunze
2022-04-22 07:05:50 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Das glaube ich nicht. Ich lese den Perlentaucher und höre Sendungen mit
Buchvorstellungen im Radio, dabei bekomme ich natürlich auch nur die
aktuellen Neuerscheinungen, aber von da aus lässt sich oftmals weitersuchen.

chr
Gregor Szaktilla
2022-08-31 11:38:25 UTC
Post by Christina Kunze
Post by Ludger Averborg
[...]
Auch ich kann mir das nicht vorstellen. Etwas „mögen“ ist /sehr/ viel
komplexer als z.B. Merkmale von Vögeln aufzuzählen (wo ist nur der
„Vogelführer“ des NABU geblieben?).
Post by Christina Kunze
Ich lese den Perlentaucher und höre Sendungen mit > Buchvorstellungen im Radio, dabei bekomme ich natürlich auch nur die
aktuellen Neuerscheinungen, aber von da aus lässt sich oftmals weitersuchen.
https://www.perlentaucher.de habe ich mal eben sehr oberflächlich
an-gegklickt/-gelesen. Guck dort mal unter „Bücher->Stöbern“.

HTH

Gregor
--
Sehrsehr! Vielviel!