Knigge zeitgemäß gesucht
Albrecht Mehl
2020-01-14 08:08:18 UTC
Unsere 23-jährige Tochter könnte wohl noch ein bisschen Politur
vertragen. Da sie vom uralten Vater solche Sachen eher ungern annimmt,
erwäge ich, ihr etwas einschlägiges zum Geburtstag zu schenken, und
bitte daher um Vorschläge.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet | Wir werden uns daran gewöhnen müssen,
die anfallenden Kosten zu bedenken, bevor wir ein elektrisches Gerät in
1,5 kg CO2
KS Ulrich
2020-01-14 10:40:44 UTC
Habe leider keinen Buchtipp.
Aber: gestern kam ein Film über Eisenbahnen in Japan,
dabei ist besonders das rücksichtsvolle Benehmen der Menschen aufgefallen.

Gruß,
Karl Ulrich
Dorothee Hermann
2020-01-15 14:53:13 UTC
Post by Albrecht Mehl
Unsere 23-jährige Tochter könnte wohl noch ein bisschen Politur
vertragen.
Was genau meinst Du damit?
Deine Tochter ist immerhin 23 Jahre alt, hat ein Schulleben (in welcher
Form auch immer) durchgestanden, hat mit den unterschiedlichsten
Menschen (auch mit Euch als Eltern) zurecht kommen müssen, ihr wurde
vieles vorgelebt (vor allem von Euch Eltern und die beste Art!) und sie
steht jetzt "im Leben".
Ihre eigenen kleinen und/oder großen Aneckpunkte ("Faux Pas") wird sie
hinter sich haben - und auch noch vor sich.
Aber sie wird nicht mit Scheuklappen und unverständig durchs Leben gehen
und lernen (dürfen/müssen), was es so alles gibt!
(Ist bestimmt schwierig für Dich/Euch, dabei zuzusehen?!)
Post by Albrecht Mehl
Da sie vom uralten Vater solche Sachen eher ungern annimmt,
;-) Das scheint teilweise nur so. Sage ich aus eigenem Erleben, denn ich
habe so einen Drang zur Selbstständigkeit und wer will sich schon
verbessern lassen?
Post by Albrecht Mehl
erwäge ich, ihr etwas einschlägiges zum Geburtstag zu schenken, und
bitte daher um Vorschläge.
DAS ist ungeheuer schwierig SO ETWAS zu finden, bzw., es dann auch noch
zu lesen. Läuft alles so auf "verbessern wollen" hinaus.
Brauchst Dich ja selbst nur zu fragen, wie es Dir geht, wenn Dir jemand
"gut gemeinte Ratschläge" gibt - die Dir schwer fallen, anzunehmen!

BtW: Ein Satz meiner Elternteile war: Soll ich Dir dazu etwas raten,
etwas sagen? Und wenn ich nicht gut drauf war und Nein sagte - ließen
sie es sein!
Und da sie sich nie zu fein waren, /mich/ auch um etwas zu fragen -
pendelte sich unser Verhältnis wunderbar ein.
Mich hat immer wieder (und es fällt mir heute oft noch ein, denn meine
Eltern starben zu jung) ihr Lob, ihr Vertrauen, ihre Worte an mich
gestärkt.

Dorothee
Andreas Mattheiss
2020-01-15 16:59:09 UTC
Guten Tag,

ich finde "Knaurs neuer Knigge" recht gut. Wie es aussieht, gibt es den
aber nicht mehr neu.

Viele Grüße
Andreas
--
RIMMER: Holly, as the Esperantinos would say, "Bonvolu alsendi la
pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo!" (Thumbs his chin at HOLLY)
appears to be a frog in my bidet."
Martin Schade
2020-04-30 09:46:06 UTC
[...]
Kauf Ihr ein Buch mit Karrieretipps.