Darstellung der irischen Geschichte in Romanform
Andreas Quast
2016-02-13 07:56:06 UTC
Moin,

meine Tochter wird ein längeres Praktikum in Irland absolvieren und ich
suche Bücher, die die irische Geschichte des 19./20.Jahrhunderts lesbar
und aus Sicht der einfachen Menschen herüberbringt.

Also etwas wie Klaus Kordon (nicht nur für Kinder) geschrieben hat.
- 1848
- Fünf Finger hat die Hand
- Die roten Matrosen
- Mit dem Rücken zur Wand
- Der erste Frühling

Hat da jemand eine spontane Idee für mich?
Bernadette Devlin "The Price of my soul" habe ich noch aus meiner
Schullektüre, sie deckt aber nur einen kleinen und nordirisch geprägten
Sektor der Geschichte ab.

Vielen Dank für jeden Tipp.
Andreas Quast
2016-02-13 08:02:30 UTC
Post by Andreas Quast
[...]
Ingrid sagt, die Liste der Kordon-Serie zur deutschen Geschichte sei
nicht vollständig und sei vom pan unmöglich umgebrochen worden. Also hier
der zweite Versuch:

- 1848
- Fünf Finger hat die Hand
- Im Spinnennetz
- Die roten Matrosen
- Mit dem Rücken zur Wand
- Der erste Frühling
Uwe Ross
2016-02-14 16:52:27 UTC
Post by Andreas Quast
[...]
*Irisches Tagebuch* von Heinrich Böll - falls noch nicht bekannt. Es
handelt sich um einen literarischen Gaumenschmaus. Zusätzlich bekommt
man einen schönen Eindruck, wie die Iren ticken.

Gruß Uwe
--
Die Buchkammer <http://www.buchkammer.de/>
Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur – damit das
Wissen erhalten bleibt
Hans Altmeyer
2016-02-20 17:29:15 UTC
Post by Andreas Quast
Hat da jemand eine spontane Idee für mich?
– Frank McCourt, Die Asche meiner Mutter
– James Joyce, Dubliner (Kurzgeschichen)

Dazu kommen natürlich die Romane von Flann O-Brien, der aber vielleicht
eher die irische Seele als die Irische Geschichte und Lebenswelt schildert.

Gruß, Hans
Andreas Quast
2016-02-21 08:37:38 UTC
Post by Hans Altmeyer
Dazu kommen natürlich die Romane von Flann O-Brien, der aber vielleicht
eher die irische Seele als die Irische Geschichte und Lebenswelt schildert.
ich bin noch über Leon Uris Irische Passion gestolpert. Wäre das auch
brauchbar?
Rüdiger Silberer
2016-03-10 21:35:34 UTC
Post by Andreas Quast
Post by Hans Altmeyer
[...]
Leon Uris ist auf jeden Fall zu empfehlen.
--
Aufs Hilfloseste wird man in ihr hin und her geschwemmt, und wenn man
glaubt, man habe endlich eine Regel zu fassen bekommen, die im tosenden