Astrid Lindgren: Kalle Blomqvist und Rasmus ungeschönt?
Manfred Russ
2020-02-19 19:13:07 UTC
Hi,

nach über 40 Jahren mußte ich feststellen, daß ich die Rasmus- und
Blomqvist-Bücher immer noch nicht gelesen habe. Daher meine Frage:

Sind diese Bücher in aktuellen Auflagen den Anforderungen des
Zeitgeistes angepaßt worden, oder ist das sprachlich noch im
Originalzustand?

Hinweis:
Wie ein Blick in den Perso bestätigt, bin ich mittlerweile erwachsen und
zudem fähig & in der Lage, mit problematischen Begriffen wie "Zigeuner"
oder "Neger" im Kontext ihrer Zeit differenzierend umzugehen.

PS: da ich derart verbesserte Exemplare (noch) nicht besitze: gibt es da
eine Anmerkung in der Titelei - ähnlich früheren Warnhinweisen "in neuer
Rechtschreibung"?
Christian Weisgerber
2020-02-19 21:37:14 UTC
Post by Manfred Russ
Sind diese Bücher in aktuellen Auflagen den Anforderungen des
Zeitgeistes angepaßt worden, oder ist das sprachlich noch im
Originalzustand?
Du meinst schwedisch?