Zitatsuche: "Das Gegenteil von Kunst ..."
Giesbert Damaschke
2003-07-06 22:45:44 UTC
Hi,

mal wieder eine Zitatsuche:

Das Gegenteil von "Kunst" ist "gut gemeint"

soll Gottfried Benn man gesagt bzw. geschrieben haben.

Nur wo?

cu
gd 8-)
--
"Siehst du wohl", sagte Hans Castorp später zu seinem Vetter,
"siehst du wohl, daß es in der Literatur auf die schönen Worte
ankommt? Ich habe es gleich gemerkt."
Werner Hintze
2003-07-07 04:23:34 UTC
Ich kenne den Spruch bisher etwa so:

Das Gegenteil von "gut" ist nicht schlecht, sondern "gut gemeint".

Bisher war meine Information, dass er von Karl Kraus ist (zu dem er
mir besser zu passen scheint als zu Benn). Bion gespannt, wie die
Sache ausgeht... ;)

Werner Hintze
--
http://www.floridante.de/
(Bergwandern in Rumänien, Pakistan und der Türkei)
(Klinger - "Sturm und Drang")
Ralph Davids
2003-07-07 14:05:42 UTC
Post by Werner Hintze
Das Gegenteil von "gut" ist nicht schlecht, sondern "gut gemeint".
Und ich kenne den Spruch unter: "Das Gegenteil von "gut gemeint" ist "gut
gemacht". Durfte ich mir regelmäßig Zuhause anhören. Danke noch mal an
dieser Stelle.
Marius Fraenzel
2003-07-07 16:25:37 UTC
Post by Giesbert Damaschke
Das Gegenteil von "Kunst" ist "gut gemeint"
soll Gottfried Benn man gesagt bzw. geschrieben haben.
Hat er.
Post by Giesbert Damaschke
Nur wo?
"Roman des Phänotyps", Abschnitt "Statische Metaphysik"; der Absatz
beginnt "Will er Kuinst machen?" Dort heißt es:

"Es hat sich allmählich herumgesprochen, daß der Gegensatz von Kunst
nicht Natur ist, sondern gut gemeint;"

Gruß, Marius
--
Marius Fränzel: "Dies wundersame Gemisch".
Eine Einführung in das erzählerische Werk Arno Schmidts.
ISBN: 3-933598-54-0. 29,90 EUR.
Marius Fraenzel
2003-07-07 16:26:22 UTC
Post by Marius Fraenzel
beginnt "Will er Kuinst machen?"
^^^^^^

Natürlich: Kunst

Sorry, MF
ISBN: 3-933598-54-0. 29,90 EUR.
Giesbert Damaschke
2003-07-07 21:57:29 UTC
Marius Fraenzel schrieb Mon, 07 Jul 2003 18:25:37 +0200,
Post by Marius Fraenzel
Hat er.
ah, sehr schön. Thx!

cu