Buecherverbrennung und was bleibt
z***@habmalnefrage.de
2016-05-07 07:21:56 UTC

ich habe entdeckt, dass ich gern alte und aeltere Buecher lesen und besitzen
moechte. War jetzt schon in 2der Antik-/Troedelaeden hier im Umkreis.

Dann ploetzlich wurde ich durch einen Zufall darauf aufmerksam, dass bei
Buechern vor 1935 die Gefahr besteht, dass es lediglich die (jetzt) unbe-
liebten Ueberbleibsel der damaligen Buecherverbrennung durch die NS-Zeit sind.

Koennt ihr mir so vorab ein paar Autoren oder sogar Titel nennen nach denen
ich Ausschau halten koennte, die entweder nicht auf der Liste zum Verbrennen
waren oder sogar so lesenswert und moeglicherweise doch auch noch irgendwo
erwerbbar sind, dass sich die Suche danach lohnt?

Danke schon mal fuer Anregungen...

als Beispiel habe ich z.b. bei Ebay:

MaxStirner "Der Einzige und sein Eigentum"

erworben und finde das Buch auch nicht wirklich schlecht, allerdings ist eine
Judenfeindlichkeit immer wieder zu lesen und zu spueren...

Gibt es auch lesenswerte Buecher der NS-Zeit die ueberlebt haben die trotz
solcher Textstellen und/oder Andeutungen aufgrund der restlichen Inhalt lesens-
wert sind?

Zwerg
Walter Schmid
2016-05-07 09:22:41 UTC
Post by z***@habmalnefrage.de
Hallo,
[...]
Die Bücherverbrennungen der Nazis waren vor allem symbolischer
Natur. Es bestand kein Zwang, seine eigenen Exemplare zu
verbrennen, wenn sie öffenlich verbrannt wurden.

Vielleicht hilft Dir dies weiter:

http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/verbannte_buecher/detail.php?referer=%2Frubrik%2Fhauptstadt%2Fverbannte_buecher%2Faz-titel.php%3Fbuchstabe%3DD&id=74089
Post by z***@habmalnefrage.de
[...]
Das gehört meines Wissens nicht zu den verbrannten Büchern. Es
dürfte den Nazis sogar gefallen haben.
Post by z***@habmalnefrage.de
[...]
Das gibt es sicher. Konsultiere Literaturgeschichten oder
Wissenschaftsgeschichten. Stirner gehört zur Philosophie-Geschichte.

Gruss

Walter
--
Es würde niemand auf die Idee kommen,
ein Rudolf-Steiner-Schule-Kind zu essen.
(Hazel Brugger)
Walter Schmid
2016-05-07 09:25:10 UTC
Post by Walter Schmid
http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/verbannte_buecher/detail.php?referer=%2Frubrik%2Fhauptstadt%2Fverbannte_buecher%2Faz-titel.php%3Fbuchstabe%3DD&id=74089
Ingrid, das ist der Link, denm ich meinte:

http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/verbannte_buecher/az-titel.php

Gruss

Walter
(Hazel Brugger)
z***@habmalnefrage.de
2016-05-07 10:50:01 UTC
vielen Dank!

Da es auch heutzutage noch so etwas wie einen Index bzgl.Medien gibt
interessiert mich noch, ob es Ueberschneidungen gibt bei Werken in dieser
Liste - also ob es auch in der heutigen Zeit staatliche Stellen gibt,
die der Meinung sind dass es sich um eine 'schaedliche Schrift' handelt(e)?

Zwerg
Walter Schmid
2016-05-07 11:03:06 UTC
Post by z***@habmalnefrage.de
[...]
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-liste-fuer-verbotene-buecher-und-wenn-es-sie-gibt-wo-kann-man-sie-einsehen

Gruss

Walter
(Hazel Brugger)
p***@gmail.com
2016-11-14 20:50:55 UTC
Sie brauchen Geld, Darlehen in Bezug auf das Kredit zwischen Personen mit finanziellen Schwierigkeiten zu bewältigen und schließlich aus der Sackgasse, dass Sie die Banken verursachen, durch die Ablehnung unserer Kreditanwendungsdateien?
Ich bin Frau SANITA verantwortlich Finanzbuchhaltung Agrarkredit Bank Ihnen einen Kredit von Service angeforderten Betrag und Bedingungen mit der Unterstützung der landwirtschaftlichen Kreditbank bieten kann. Dies sind Bereiche, in denen wir garantieren Ihnen zu helfen:

• Home Loan Kredit
• Investitionskredit, Autokredit
• Konsolidierung Schulden, Kreditlinie
• Zweite Hypothek, Kreditkauf, persönliche Darlehen, Darlehen Sonstiges

• Sie sind fest, verboten Bank und Sie haben nicht den Vorteil der Banken oder Sie besser haben ein Projekt und brauchen Finanzierung, schlechte Kredit-oder brauchen Geld, um Rechnungen zu bezahlen, Geld auf Geschäft zu investieren. schließlich das Problem gelöst ist, bitte Ihren Kreditantrag machen Sie mehr über unsere vielen günstigen Bedingungen mit Unterstützung der Credit Agricole Bank zu lernen, die Ihre Anfrage aufzeichnet und führt eine Überweisung auf Ihr Konto im Durchschnitt 72 Stunden nach Mitteilung und die Gültigkeit Ihrer Anwendung. mir geben Sie die folgenden Parameter:
• REFUND Zeit zu wählen ................. ???
• PS / My jährliche Zinssatz beträgt 5%

Mail: ***@gmail.com