"Der Wohltäter"
Lothar Frings
2017-08-25 11:51:08 UTC
Ich suche nach einer Geschichte,
die ich komischerweise im Internet
nicht finde. Wenn ich mich recht irre[TM],
heißt sie "Der Wohltäter".

Es geht um einen Mann, der nach Hause geht
und an abgelegener Stelle (Park?)
von Straßenräubern
überfallen wird. Zufällig kommt
ein Mädchen (junge Frau?) vorbei,
die gerade vom Tennistraining kommt.
Die prügelt mit dem Tennisschläger
derartig auf die Räuber ein, daß die
schließlich flüchten. IIRC geht der
Tennisschläger dabei kaputt; der Mann
läßt sich ihre Adresse geben, um ihr
den Schläger zu ersetzen. Er geht aber der
Familie des Mädchens irgendwann schwer
auf die Nerven, weil er ihnen dauernd
etwas schenkt oder sonst etwas Gutes tun will.

Kennt die Geschichte hier jemand?
Stephen Hust
2017-08-25 12:37:22 UTC
Post by Lothar Frings
[...]
"Bread Upon the Waters" ("Der Wohltäter") von Irwin Shaw?

Eine deutsche Zusammenfassung finde ich auf die Schnelle nicht.

<http://www.nytimes.com/1981/08/29/books/books-of-the-times-recipe-for-a-best-seller.html?mcubz=1>
--
Steve

My e-mail address works as is.
Lothar Frings
2017-08-25 12:41:02 UTC
Post by Stephen Hust
Post by Lothar Frings
> [...]
| a track scholarship and a nose job for Caroline, encouraging Leslie to
| pursue her painting, finding a job at a country prep school for Allen
Danke, das ist es.