Verständnisfrage "Faust"
Lothar Frings
2017-01-11 11:48:43 UTC
Eine meiner Lieblingsszenen im "Faust",
die Studienberatung, läßt mir eine Frage,
deren Antwort ich partout nicht beim
Googlen finde: Mephisto, als Faust verkleidet,
zieht da über diverse Fachbereiche her,
wobei - vor allem in der Juristerei -
sicher die Meisten seine Worte bestätigen
würden. Andererseits ist es der Teufel,
der das sagt, und dem traut man wohl
eine Lüge eher zu als die Wahrheit.
Will Goethe tatsächlich das Gegenteil
von dem ausdrücken, was Mephisto da sagt?
Alfred Flaßhaar
2017-01-11 15:26:41 UTC
Post by Lothar Frings
[...]
Nach gängiger Lehrmeinung (z. B. Theodor Friedrich: Goethes Faust
erläutert) verspottet der Teufel die engen Sichtweisen jener
Fachrichtungen. Liest man Weiteres von Goethe, dann wird bestätigt, daß
Goethe durch Mephisto zutreffend Klartext reden läßt.
Lothar Frings
2017-01-12 20:19:41 UTC
Post by Alfred Flaßhaar
Post by Lothar Frings
[...]
Das weiß ich, das liest man überall. Meine Frage
war, wieso Goethe das ausgerechnet einen potentiellen
Lügner sagen läßt. Dem sollte man doch nicht glauben.
Er belügt den Studentn ja schon durch die Verkleidung
als Faust.
Walter Schmid
2017-01-13 14:57:35 UTC
Post by Lothar Frings
Post by Alfred Flaßhaar
[...]
Vielleicht wollte er sich absichern, dass ihm niemand eine
unpassende Gesinnung anhängen konnte. Zu Goethes Zeiten wurden
Dichter schnell eingesperrt, wenn etwas dem Fürsten nicht passte.
Das galt auch für noch unbekannte, zukünftige Fürsten.

Wenn es zu Goethes Zeiten ein Usenet gegeben hätte, sässen wir
alle im Knast.

Gruss

Walter
--
Ich bin für ein "Recht auf leistungsgerecht bezahlte
Arbeit"! Das schadet vielleicht ein Bisschen einer
Konzernkasse - aber sicher keinem Menschen.
Alfred Flaßhaar
2017-01-31 16:01:01 UTC
(...)
Post by Walter Schmid
[...]