Bearbeitung=Frust
Andreas Mattheiss
2017-08-19 21:39:42 UTC

nächstes Mal schaue ich beim Onlinehaus meines geringsten Mißtrauens
lieber genau hin, was da angeboten wird.

Vor kurzem habe ich einen Band aus dem Arena-Verlag erworben. "Das Rätsel
des Eismeeres" - was mir gefiel war, daß die beiden Bücher "Die
Erzählung des Arthur Gordon Pym" und "Die Eissphynx" von Verne in einem
Band enthalten sind. Das zweite ist eine Art Fortsetzung des ersten. Super!

Oder auch nicht. Zumindest der Roman von Poe hat bei der Bearbeitung
einiges durchgemacht; die ziemlich wichtigen Vor- und Nachworte fehlen,
ebenso auch ein, zwei Kapitel am Anfang zur Gänze. Der überlebende
Meuterer der "Grampus" fällt bei der Bearbeitung ins Meer, bei Poe gibt
es einen Fall von Kanibalismus unter außergewöhnlichen Umständen. Laut
Anmerkungen des Übersetzers wurde bei Verne noch schärfer gekürzt.

Au weia. "Übersetzt und bearbeitet von ..." heißt es da auf dem
Titelblatt. Aber daß man gleich so hart zulangen muß - es mag vielleicht
daran liegen, daß man daraus ein Jugendbuch machen wollte, und die
Vollversion etwas zu schockierend erachtet wurde.

"Ulysses, bearbeitet von XYZ", optimal gekürzt: "Herr Leopold Bloom geht
nach Hause."

Grummel.

mfg
Andreas
--
CAT: Gangrene? You think I might get gangrene?
LISTER: Yeah.
that off!
Ignatios Souvatzis
2017-08-30 12:12:32 UTC
Post by Andreas Mattheiss
[...]
Vor einigen Jahren besprach ich mal diverse deutsche Ausgaben von Stevensons
"Schatzinsel":
<***@marie.beverly.kleinbus.org>
nebst
<***@marie.beverly.kleinbus.org>
<slrnmb02fo.hm2.hjp-***@hrunkner.hjp.at>

Kurz: die neuere war teils kaputtgekürzt, teils zumindest um alles
charakterisierende gekürzt; im Ergebnis mochte mein Nachwuchs sie
damals nicht lesen und hat die wiedergefundene alte dann verschlungen.

-is