Buchsuche: Pest und Tod
Andreas Quast
2020-07-24 08:15:54 UTC
Moin,

ich suche mir hier im Regal und im Netz einen Wolf nach einem meiner
Lieblingsbücher von vor etwa 30 Jahren.

Titel sollte eigentlich "Pest und Tod" lauten, der Name des Autors fällt
mir nicht mehr ein, erinnere aber, dass er 1956 geboren sein sollte wie
ich.

Das Buch beschreibt drastisch(!) und augenzwinkernd das Leben auf einer
Burg/Festung und das Herannahen der Pest. Einer der Protagonisten träumt
von etwas namens "Hygiene." Am Ende flüchten die Helden auch physisch vor
der Seuche, machen am Ende aber einen "Hygienefehler."

Das Buch hat mich damals wg. seiner realistischer Alltagsdarstellungen
beeindruckt und die Bilder, die in meinem Kopf generiert wurden, kommen
mir noch heute wieder hoch, wenn ich irgendwo eine Burg sehe.

Kann sich vielleicht jmd. genauer erinnern? Das Thema scheint zu aktuell,
das Buch zu vergessen, als dass heute irgendwelche Suchmaschinen oder
Buchanbieter dazu etwas finden.

Danke
Euer
aq
Thomas Schade
2020-07-24 08:32:33 UTC
Post by Andreas Quast
[...]
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Anfrage in de.rec.buecher
besser aufgehoben bist.

Ciao
Toscha

Fullquote, X-Post & Followup-To: de.rec.buecher
--
Wie nennt man einen kleinen Türsteher?
Sicherheitshalber.
Detlef Meißner
2020-07-24 09:27:19 UTC
Post by Andreas Quast
[...]
Wie wäre es mit "Pest und Moor", Hans Pleschinski

Detlef
Andreas Quast
2020-07-24 15:01:53 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Andreas Quast
[...]
Treffer - versenkt. War damals ein Tipp des Buchhändlers meiner Wahl.
Mit Dank
aq