Geldgier: Anne Franks Tagebuch soll weitere 35 Jahre Copyright bekommen
Tobias Absenker
2015-11-17 07:17:59 UTC
Durch einen miesen Trick wollen die Rechteinhaber weitere 35 Jahre den
Anne-Frank-Goldesel abernten. Denn dieses Jahr läuft das Copyright ab,
70 Jahre nach Tod des Autors. Man erklärt also einfach Annes Vater zum
"Co-Autor", der starb erst 1980, so daß man bis 2050 weiter abzocken
kann.

Anne Frank foundation moves to keep famous diary copyrighted for 35 more
years -- Group says Otto Frank was a "co-author," throwing a wrench into
online projects.
http://arstechnica.com/tech-policy/2015/11/anne-frank-foundation-moves-to-keep-famous-diary-copyrighted-for-35-more-years/

Dort auch:

"To treat the words of Anne Frank, who inspired so many millions around
the world, as an eternal money-spinner for one organisation's purposes
is to cheapen them," writes Doctorow.

*LOL*
Tobi

P.S. 2015 läuft auch das Copyright von "Mein Kampf" ab und Bayern als
angeblicher Rechteinhaber will nicht, daß es neu veröffentlicht wird.
Vielleicht findet sich da ja auch noch ein "Co-Autor"?

Carsten Thumulla
2015-11-17 07:40:46 UTC
Post by Tobias Absenker
[...]
Was gibt es da zu meckern? Er ist doch der Autor.
Post by Tobias Absenker
P.S. 2015 läuft auch das Copyright von "Mein Kampf" ab und Bayern als
angeblicher Rechteinhaber will nicht, daß es neu veröffentlicht wird.
Vielleicht findet sich da ja auch noch ein "Co-Autor"?
Heß

Carsten
--
Terroristen schaffen Arbeitsplätze

Werner Sondermann
2015-11-17 10:06:00 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Tobias Absenker
[...]
Das könnte sogar stimmen.
Post by Carsten Thumulla
Post by Tobias Absenker
[...]
Und das ist ja nun mal eine Tatsache!

Aber wer "Mein Kampf" lesen will, der findet es eh ohne Schwierigkeiten
im Internet.

Werner

BTW: Meine Opa väterlicherseits hat seine Luxusausgabe (in Schweinsleder
gebunden und mit Autogramm vom Adi) nach dem Krieg verschwinden lassen.
Siegfrid Breuer
2015-11-17 17:16:00 UTC
Tach Werner.
Post by Werner Sondermann
Post by Carsten Thumulla
Post by Tobias Absenker
Annes Vater zum "Co-Autor", der starb erst 1980, so daß man bis
2050 weiter abzocken kann.
Was gibt es da zu meckern? Er ist doch der Autor.
Das könnte sogar stimmen.
Dann stimmt das garnicht, dass Anne Frank den Kugelschreiber erfunden
hatte, oder zumindest schon vor seiner Erfindung einen besass?
Tobias Absenker
2015-11-17 10:06:53 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Tobias Absenker
[...]
Wenn die also zulassen, daß das Buch weitere 35 Jahre Copyright bekommt,
dann ist das ein Zeichen, daß nicht Anne Frank das Buch geschrieben hat,
sondern ihr Vater als Goldesel? Damit schießen sich die Anne-Frank-Fans
selbst in den Fuß und öffnen den Anne-Frank-Bezweiflern Tür und Tor.

Tobi

Volker Neurath
2015-11-17 10:46:26 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Tobias Absenker
[...]
Nein. Er hat lediglich die Version, die bisher gedruckt käuflich
war, redigiert. Angeblich, damit sie besser lesbar ist.

Der Autor ist Immernoch Anne höchstselbst.

Lösung: das unverfälschte Original drucken, das im Anne -
Frank-Museum aufbewahrt wird
Franz Glaser
2015-11-17 11:24:03 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Tobias Absenker
[...]
Der Verlängerungstrick würde auch bei Übersetzern funktionieren. Die
haben ein Buch in einer anderen Sprache "verständlich gemacht".

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Original einige Aufgeregtheiten
aus der Situation und Privates enthalten hat, das nicht "in die
Literatur" hinein muss.

Geschäftsleute probieren es halt, Geschäft zu machen :-)

GL
--
Demokratie bedeutet 3-Mächteprinzip und das bedeutet
"Die Exekutiven und die Judikativen müssen an die legislative Leine!"
Werner Sondermann
2015-11-17 11:35:58 UTC
Post by Franz Glaser
Post by Carsten Thumulla
Post by Tobias Absenker
[...]
Bei alten Kinofilmen wird das wohl auch versucht:
Die gesamten "Stan & Olli"-Filme sind deswegen "nachcoloriert" worden.

w.
Norbert Mueller
2015-11-17 15:41:02 UTC
Am 17.11.2015 um 12:24 schrieb Franz Glaser:
(...)
Post by Franz Glaser
Der Verlängerungstrick würde auch bei Übersetzern funktionieren.
Ich glaub' die sind vom Urheberrecht ausgenommen, Übersetzer zu sein ist
ein ganz schlechter, benachteiligter Job.

mfg, NM

f'up at.gesellschaft.politik
Volker Gringmuth
2015-11-17 08:23:14 UTC
so daß man bis 2050 weiter abzocken kann.
Was heißt Abzocke? Es steht dir doch frei, das Buch nicht zu kaufen, wenn’s
dir zu teuer ist.

Jeder kann sein Produkt so teuer an den Mann bringen, wie er will. Ist es
zu teuer, kauft es keiner. Das nennt man einen freien Markt.

vG
Tobias Absenker
2015-11-17 11:02:10 UTC
Post by Tobias Absenker
[...]
Du hast allerdings *vergessen* zu erwähnen dass die Einnahmen aus dem
Copyright für wohltätige Zwecke verwendet werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberrechtsstreit-um-das-Tagebuch-der-Anne-Frank-2921973.html

Aus Deinem Link:

"Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung anlässlich des 70. Todestags von
Anne Frank erklärt hatte, gründete ihr Vater den Fonds, als das Tagebuch
bereits Gewinne abwarf, um das Geld wohltätigen Zwecken zugute kommen zu
lassen. Er habe auch festgelegt, dass der Fonds aufgelöst werden soll,
wenn nach dem Erlöschen der Autorenrechte keine Gewinne mehr zu erwarten
seien."

Nun wollen sich die Mitarbeiter des Fonds ganz sicher nicht aufs
Arbeitsamt begeben, sondern weiter an den Tantiemen mitverdienen.
Deshalb schnitzt man sich gerade einen "Coautor" zurecht. Es geht,
wie gesagt, nur ums Geld. Und wenn das "zweite Copyright" 2050 ausläuft,
dann "redigiert" man schnell ein paar Kommas und macht den Fonds (bis in
alle Ewigkeit) zum "Coautor".

Menschlich kann man das ja durchaus verstehen. Und es muß ja auch kein
Mensch dieses Buch kaufen und lesen. Vor der Hölle rettet es ja nicht.
Das kann nur die Bibel, wenn man gläubiger Christ wird.

Tobi